Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ab dem 6 April 2021 werden wir in unserer Praxis mit dem Impfen gegen das Corona-Virus beginnen.

Wir bitten Sie deshalb um eine zeitnahe Kontaktaufnahme, wer von Ihnen eine entsprechende Impfung wünscht.

Bitte beachten Sie: kontaktieren Sie uns vorzugsweise per Mail - praxis@hausarzt-roding.de, da unsere Telefonleitungen oftmals überlastet sind. Machen Sie in Ihrer Mail an uns folgende Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, aktuelle Telefonnumer, ggf. welchen Impfstoff Sie sich wünschen würden.

Persönliches Vorsprechen in der Praxis ist mit den entsprechenden Hygienevorschriften (AHA-Regeln) ebenfalls möglich.

Wir werden aller Voraussicht nach 2 Impfstoffe in die Praxis geliefert bekommen: Biontech/Pfizer (m-RNA Impfstoff) und Astra Zeneca (Vektor-Impfstoff).
Wir bitten Sie uns mitzuteilen welchen Sie (vorzugsweise) bekommen möchten.

Bitte beachten Sie: wir können Ihnen einen entsprechenden "Wunschimpfstoff" nicht zusichern, da wir zum einen an die Vergabekriterien des Bundes (Stichwort: Priorisierung) sowie zum anderen an die Zuteilung (Stichwort: geringe Impfstoffmenge) gebunden sind.

Die Impfungen werden zunächst in einer sehr kleinen Anzahl an uns geliefert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die sehr große Nachfrage nach den Impfstoffen nicht vollständig befriedigen werden.

Entsprechend der Priorisierung und der Verfügbarkeit der jeweiligen Impfstoffe werden die Interessenten von uns telefonisch kontaktiert und ein entsprechender Termin vereinbart. Wunschtermine können hierbei leider nicht realisiert werden.

Nach dem Sie einen Termin für die Impfung von uns bekommen haben, bitten wir Sie folgende Checkliste abzuarbeiten, die Dokumente aufmerksam durchzulesen und zu unterschreiben.

Folgende Formulare werden für die Impfung benötigt:

1. Anamnesemerkblatt

2. Aufklärungsformular (Vektor- oder m-RNA-Impfstoff)

Allgemeiner Anamnesebogen (auf jeden Fall auszufüllen!):
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile (für den Biontech/Pfizer Impfstoff)

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile (für den Astra-Zeneca Impfstoff)

Aufklärungsmerkblatt m-RNA Impfstoff (Biontech/Pfizer):

Aufklärungsmerkblatt Vektor-Impfstoff (Astra-Zeneca):

Anamnese in leichter Sprache:

Aufklärungsmerkblatt in leichter Sprache:

Quelle der Informationsmaterialien: www.rki.de

* Die Impfungen finden in unserer Praxis unter der Einhaltung der gesetzlichen Hygieneregeln und Abstandsbestimmungen statt *

Familienmedizin mit Herz

Neu in unserem Team: Dr. med. Manuel Krämer - Facharzt für Innere Medizin

Facharzt für Innere Medizin

Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Approbation / Promotion:
- Approbation als Arzt 2012 (Universität Ulm, Regierungspräsidium Stuttgart)
- Abschluss der Promotion 2015 (Universität Ulm)

Ärztliche Ausbildung / Tätigkeiten:
- Innere Medizin / Onkologie / Palliativmedizin
- Klinikum St. Marien Amberg - Innere Medizin / Nephrologie / Geriatrie
- Klinikum St. Marien Amberg - Anästhesiologie
- Klinikum St. Marien Amberg - Innere Medizin / Gastroenterologie
- Klinikum St. Elisabeth Straubing - Internistische Intensivmedizin
- Klinikum St. Elisabeth Straubing - Chest Pain Unit / Interdisziplinäre
Notaufnahme
- BAD Zentrum Deggendorf, Leiter Dr. Meyer
- Kreisklinik Wörth an der Donau - Funktionsoberarzt Kardiologie

Zusatzqualifikationen:
- Betriebsmedizin
- Notfallmedizin
- Palliativmedizin (PHA Rgbg)
- Reisemedizin (CRM)
- Spezialkurs Echokardiographie (Klappenvitien)

Behandlungsschwerpunkte:
- Innere Medizin / Allgemeinmedizin
- Ultraschalldiagnostik
- Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen
- Geriatrie
- Notfallmedizin
- palliativmedizinische Versorgung
- betriebsmedizinische Beratung und Betreuung von Unternehmen

Dr. med. Manuel Krämer - Facharzt für Innere Medizin

Notfall- und Wiederbelebungstraining gemeinsam mit der Praxis Dr. med. R. Schröpfer

Training ist wichtig, besonders wenn es um lebensbedrohliche Notfälle und Wiederbelebung geht.

Dieses Mal haben wir ein gemeinsames Training mit der Praxis Dr. med. R. Schröpfer durchgeführt.

In netter Gesellschaft haben sich alle auch besonders angestrengt, wir haben gemeinsam an unseren Fähigkeiten gefeilt.

Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, für eine kulinarische Stärkung wurde ebenfalls gesorgt.

Bei allen Beteiligten möchten wir uns nochmals ganz herzlichen bedanken!

BODYMED - Center Roding; Leberfasten nach Dr. Worm und Abnehmkurse in unserer Praxis

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir bei uns ein bewährtes Ernährungskonzept für unsere Patienten anbieten können.
Bitte fragen Sie nach den laufen Kursen oder bevorstehenden Infoveranstaltungen.

"Das Bodymed Ernährungskonzept – ärztlich betreut, wissenschaftlich bestätigt

Das Bodymed-Ernährungskonzept wurde von Ärzten entwickelt. Die Besonderheit: Sie werden ärztlich betreut und profitieren von über 20 Jahren Erfahrung in der Ernährungsberatung.

Das Bodymed-Konzept ist durch viele wissenschaftliche Studien mit insgesamt fast 3.000 Teilnehmern bestätigt und wird in der aktuellen S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ von den nationalen Fachgesellschaften als erfolgreiche Maßnahme zur Gewichtsabnahme empfohlen. Dies ist für Bodymed die höchste Qualitätsauszeichnung."

Mehr Infos unter:  www.bodymed.com

Laborzeiten

Ab sofort ist unser Labor ab 7:00 morgens für Sie geöffnet. Wir bitten um eine Terminvereinbarung.